Jahrestreffen der Bodendenkmalpfleger: Bemerkenswerte Funde und großes Lob

28.01.2026

Ein ganzer Tisch voller wichtiger Fundstücke im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum dokumentierte es: Auch 2025 war aus archäologischer Sicht in der Prignitz ein gutes Jahr. Daran haben die ehrenamtlich beauftragten Bodendenkmalpfleger des Landkreises Prignitz einen großen Anteil, wie auf ihrem jährlichen Treffen einmal mehr deutlich wurde.

Wie in den Vorjahren hatten sie sich dafür am Dienstag, 20. Januar 2025, im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum getroffen. Darüber freute  sich in einem Grußwort Frank Riedel, Kulturamtsleiter der Stadt Perleberg. Gordon Thalmann, Leiter des Sachbereichs Bildung, Denkmalschutz und Kultur in der Kreisverwaltung Prignitz, betont die Bedeutung der Ehrenamtler für die Bodendenkmalpflege im Landkreis: „Wir würden es niemals schaffen, den ganzen Landkreis allein abzufahren und zu schauen, was die Bodendenkmale machen.“

Diese Wertschätzung teilt man auch beim des Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum (BLDAM). Deren Gebietsreferent Jens May war wie auch im Vorjahr bei dem Treffen dabei.

Zudem war auch Lukas Goldmann, Wissenschaftlicher Referent am BLDAM, gekommen. Er dankte auch im Namen des BLDAM-Direktors und Landesarchäologen Professor Franz Schopper den ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern, aber auch dem  Sachbereich Bildung, Denkmalschutz und Kultur beim Landkreis Prignitz. Denn beim BLDAM weiß man sehr zu schätzen, wie dynamisch in der Prignitz die Bodendenkmalpflege betrieben wird.

Der Kreisarchäologe des Landkreises Prignitz, Torsten Geue, hielt nach der Begrüßung Rückschau auf das Jahr 2025 und stellte die zahlreichen bemerkenswerten Funde und Grabungen vor, die die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger im vergangenen Jahr gemacht haben, aber auch die der jungen Archäologen an der Gänseburg in Putlitz.

Im Anschluss ergriff Rainer Bartels das Wort und hielt einen Fachvortrag zum Hortfund in Granzow. Bartels hatte an Ort und Stelle selbst einen Monat lang Nachgrabungen gemacht.

Neue Erkenntnisse über slawische Burgen in der Prignitz vermittelte dann André Reichel – er hat selbst Hinweise auf bisher unbekannte slawische Strukturen.

Wie jedes Jahr trafen sich die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger zum Jahrestreffen im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitzzoom
Wie jedes Jahr trafen sich die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger zum Jahrestreffen im Perleberger Stadt- und Regionalmuseum. Foto: Bernd Atzenroth / Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv