Abfallparcours5 erstmals an drei Tagen nacheinander

24.06.2026

Premiere beim 20. Abfallparcours5: Zum ersten Mal ging die Veranstaltung an drei aufeinanderfolgenden Tagen über die Bühne – oder besser gesagt: durch den Wald. In Anbetracht der aktuellen Wettersituation war das im Nachhinein eine gute Entscheidung: Alle hatten schönsten Sonnenschein und trotzdem noch angenehmes „Wettkampfwetter“.

Was kommt in den gelben Sack? Das erklärte hier Michael Seidel den Schülerinnen und Schülern, welche in T-Shirts der Aktion „Deutschland trennt“ am Abfallparcours teilnahmen und damit offensichtlich im Stoff standen. Foto: Landkreis Prignitzzoom

514 Kinder aus 29 Prignitzer Schulklassen der Stufe 5 haben sich vom 16. bis zum 18. Juni 2026 der Herausforderung gestellt und ihr im Unterricht erlerntes Wissen rund um die Abfalltrennung unter Beweis gestellt. In der beliebten Rallye rund um den Wittenberger Friedensteich ging es an fünf verschiedenen Stationen um Fragen zu Leichtverpackungen, Sperrmüll, Bioabfall und Schadstoffentsorgung. Den Höhepunkt bildete eine „wilde Müllverkippung“, die ordnungsgemäß auseinandersortiert und den richtigen Abfallarten zugeordnet wurde.

An den drei Tagen waren Geschwindigkeit und anwendbares Wissen die offiziellen Wertungskriterien. In Klassenstärke (9 Klassen an Tag 1, jeweils 10 Klassen an den Tagen 2 und 3) machten sich die Kinder auf den Weg.

Großen Jubel gab es dann jeweils bei der Siegerehrung. Die erfolgreichsten Teams konnten Schecks für ihre Klassenkasse mit nach Hause nehmen, die Tagessieger reckten stolz ihre Pokale in die Höhe. Gewinner waren wie immer alle Teilnehmenden. Neben der Erinnerung an einen ereignisreichen Vormittag im Freien mit Sport und Spiel am und im Friedensteich nahmen alle außerdem eine Klassenurkunde und das Bewusstsein mit, jederzeit selbst zur Sauberhaltung unserer schönen Prignitz beitragen zu können.

Der Abfallparcours 5 ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Prignitzer Abfallberatung. Ausgerichtet und organisiert wird er für die Grundschulen des Landkreises durch den Sachbereich Kreisentwicklung, ÖPNV und Abfallwirtschaft mit personeller Unterstützung weiterer Abteilungen. Die Mitarbeitenden betreuen die Stationen und stehen den Kindern vor Ort als Ansprechpersonen zur Verfügung.

„Recycling-Gänse“ aus Putlitz gingen bei der Auftaktveranstaltung als erste an den Start und gewannen dann auch den ersten Tagespokal. Foto: Landkreis Prignitz
„Recycling-Gänse“ aus Putlitz gingen bei der Auftaktveranstaltung als erste an den Start und gewannen dann auch den ersten Tagespokal. Foto: Landkreis Prignitz
„DRC“, die Demerthiner Recycling-Crew war am schnellsten von allen unterwegs und rannte so am Dienstag gleich auf den zweiten Platz. Foto: Landkreis Prignitz
„DRC“, die Demerthiner Recycling-Crew war am schnellsten von allen unterwegs und rannte so am Dienstag gleich auf den zweiten Platz. Foto: Landkreis Prignitz
Die Abfall-Weltmeister“ der Grundschule Karstädt überzeugten mit einer schnellen Rundenzeit und null Fehlern und sicherten sich den Tagessieg am Donnerstag. Foto: Landkreis Prignitz
Die Abfall-Weltmeister“ der Grundschule Karstädt überzeugten mit einer schnellen Rundenzeit und null Fehlern und sicherten sich den Tagessieg am Donnerstag. Foto: Landkreis Prignitz

© Landkreis Prignitz 


Berliner Str. 49 -  19348 Perleberg -  Telefon: 03876 - 713-0  -   Fax: 03876 - 713-214
Seitenmotiv