Raupenalarm im Landkreis Prignitz. In mehreren Regionen breitet sich der Eichenprozessionsspinner (EPS) aus. Zuständig für eine Bekämpfung sind die Kommunen.
Offenbar hat die über das ganze Frühjahr anhaltende Trockenheit in diesem Jahr eine größere Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners (EPS) begünstigt.
Die diesjährige Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) in den Kommunen und entlang der Kreisstraßen im Landkreis konnte noch früher als erwartet bereits am Freitag, 9. Mai 2025, nachmittags abgeschlossen werden. Die letzten behandelten Flächen befanden sich in der Gemeinde Karstädt und im Amt Putlitz-Berge.
Die diesjährige Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) in der Prignitz kommt gut voran – derzeit kann man davon ausgehen, dass die Aktion am Samstag bereits beendet ist, sofern die Bekämpfung weiterhin so planmäßig verläuft, wie dies bisher der Fall ist. Denn bislang gab es keine besondere Vorkommnisse oder unerwartete Hindernisse.
Am kommenden Montag, 5. Mai 2025, beginnt die diesjährige Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners (EPS) in der Prignitz.
© Landkreis Prignitz